News & Infos der FBG Much

Bericht und Protokoll der Mitgliederversammlung

Bericht und Protokoll der Mitgliederversammlung

Bericht und Protokoll der Mitgliederversammlung
Bericht von der Mitgliederversammlung am 07.09.2021

Auf reges Interesse stieß die Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Much. 47 Mitglieder hatten sich in der Mensa des Schulzentrums eingefunden und informierten sich über aktuelle Themen im Forstbereich.  Schwerpunkte der Versammlung waren der die Umstellung auf die direkte Förderung, der Jahresabschluss, der Beschluss über eine Beitrags- Gebührenordnung, die Holzvermarktung und die Wiederaufforstung.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende Norbert Büscher insbesondere auf den Schadholzeinschlag und die Wichtigkeit der Wiederaufforstung des Waldes ein. Bis Anfang September 2021 wurden insgesamt 25.000 m³/f Holz eingeschlagen und vermarktet. Bis Ende des Jahres werden 30.000 m³/f erwartet. In der FBG Much gibt es 1.216 ha Wald und 552 Mitglieder. Der Jahresabschluss schloss mit einem geringen Verlust von 1.575 Euro ab. Das Reinvermögen betrug Ende letzten Jahres 37.68,71 Euro. Mit der neuen Beitrags- und Gebührenordnung stellt sich die FBG Much finanziell für die Zukunft auf. Der Beitrag bleibt für 2021 und 2022 bei 10 Euro pro Jahr und je angefangenem ha Waldfläche stabil. Aufgrund der Umstellung auf die direkte Förderung hat die FBG die Beförsterung ausgeschrieben. Der Landesbetrieb Wald und Holz hat den Zuschlag erhalten.

Revierförster Michael Fobbe berichtete über die Situation am Holzmarkt und über eine Musterpflanzung auf einer 1,3 ha großen Fläche. Gepflanzt wurden Roteichen, Kirschen, Baumhasel und Douglasien. Der Holzpreis schwankte 2020 zwischen 9 und 17 €/fm. Zwischen April und August 2021 gab es steigende Preise mit starken Schwankungen. Aktuell liegt der Preis für Containerholz bei 53 €. Für Fragen zur Wiederaufforstung steht der Revierförster gerne zur Verfügung. Weitere Infos sind auf der Homepage der FBG Much – www.fbgmuch.de zu finden.

Ihre FBG-Much – Dienstleister für die Mucher Waldbauern

Downloads

Unsere letzten News & Infos

2020 / 2021
News & Infos

Lehrfahrt 2024

Die FBG Much plant in diesem Jahr eine zweitägige Lehrfahrt am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. August 2024.

Weiterlesen »
News & Infos

Pflanzenausgabe November 2023

Die Forstbetriebsgemeinschaft Much informiert: Vergangene Woche erfolgte die Pflanzenausgabe der FBG für die Herbstpflanzung 2023. Bestellungen und Ausgabe der Pflanzen in Heinenbusch hatte unser Vorstandsmitglied

Weiterlesen »