News & Infos der FBG Much

Aktuelle Informationen zum Holzverkauf

Aktuelle Informationen zum Holzverkauf

Vermarktung von Holz derzeit problematisch

Michael Fobbe (Landesbetrieb Wald und Holz) und Vorstandsmitglied Franz Kleff haben sich diese Woche mit einem Interessenten getroffen, der eine Vermarktung von Holzmengen im Rahmen eines Selbstwerbevertrages übernehmen wollte. Der Anbieter hat seine ganz bestimmte Art der Holzernte dargelegt. Dabei handelt es sich grundsätzlich um Kahlschlag und ein Einschlag z.B. ohne Rückegassen und ohne Rücksicht auf Vorgaben zu PEFC.

Michael Fobbe und der Vorstand sind der Meinung, dass die Einhaltung der PEFC-Vorgaben wichtig ist und eine Vermarktung über den Anbieter daher nicht infrage kommt. Wir haben uns im Rahmen der Landesförderung zur Einhaltung der PEFC-Vorgaben verpflichtet. Es besteht die Gefahr, dass wir als FBG Much den Förderanspruch verlieren, wenn wir uns auf das Angebot einlassen. Für die direkte Förderung ab 2021 ist das PEFC-Siegel eine der Voraussetzungen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf die Vorteile des PEFC-Siegels hinweisen. Bei Holzprodukten mit dem PEFC-Siegel kann man sich darauf verlassen, dass diese aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen stammen. Und das heißt beispielsweise:

• Es wird nicht mehr Holz geschlagen als nachwächst.
• Wo Bäume gefällt wurden, wird auch wieder aufgeforstet.
• Der Wald bleibt ein sicherer Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
• Die Artenvielfalt im Wald bleibt erhalten.
• Ein nachhaltig bewirtschafteter Wald behält seine Funktion als natürlicher Schutz von Gewässern, Böden und Klima.
• Garantie für die legale Herkunft des Rohstoffs Holz.
• Bei allen Waldarbeiten werden die hohen Standards der Arbeitssicherheit eingehalten.
• Die Arbeitnehmerrechte werden gewahrt.
• Bei allen Arbeiten wird qualifiziertes Fachpersonal eingesetzt.

Weitere Infos erhalten Sie als Waldbesitzer auf https://pefc.de/fur-waldbesitzer/warum-pefc/

Bei Fragen der Mitglieder steht Michael Fobbe gerne zur Verfügung.

Norbert Büscher, 1 Vorsitzender

Unsere letzten News & Infos

2020 / 2021
News & Infos

Lehrfahrt 2024

Die FBG Much plant in diesem Jahr eine zweitägige Lehrfahrt am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. August 2024.

Weiterlesen »